Nach einem letzten Briefing und der Vorbereitung der Flugzeuge am Vortag. Trafen wir uns heute Samstag gegen halb Acht auf dem Flugplatz, machten die nötigen Kontrollen, Fluganmeldungen und
Flugplanaufgaben.
Danach reichte die Zeit noch für einen Kaffee bei Hector im Aviator‘s bevor es dann um Neun Uhr losging.
Danach reichte die Zeit noch für einen Kaffee bei Hector im Aviator‘s bevor es dann um Neun Uhr losging.
Das erste Leg führte uns über das WIL VOR in Richtung Schwarzwald zum KRH VOR und von dort direkt zu unserem ersten Etappenziel, Mosbach-Lohrbach EDGM.
Die Cessna stieg zwischenzeitlich bis auf Flugfläche 95 und damit über die vereinzelten Wolken, die Archer blieb etwas tiefer auf einer leicht anderen Flugroute.
Beide Flugzeuge kamen im Abstand von wenigen Minuten am Flugplatz an.
Beide Flugzeuge kamen im Abstand von wenigen Minuten am Flugplatz an.
Nach dem tanken und bezahlen der Gebühren machten wir uns auf den weiteren Weg in Richtung Nord.
Zuerst auf nordöstlichem Kurs damit die Lufträume von Frankfurt um- und unterflogen werden konnten, flogen wir via FUL VOR weiter zum nächsten Etappenziel Meschede-Schüren EDMK.
Hier wurde erneut getankt und zusätzlich die Crews verpflegt. Wir machten bewusst eine längere Pause da wir auf die prognostizierten Wetterbesserungen in der Gegend von Leer-Pappenburg, unserem Tagesziel warteten.
Zuerst auf nordöstlichem Kurs damit die Lufträume von Frankfurt um- und unterflogen werden konnten, flogen wir via FUL VOR weiter zum nächsten Etappenziel Meschede-Schüren EDMK.
Hier wurde erneut getankt und zusätzlich die Crews verpflegt. Wir machten bewusst eine längere Pause da wir auf die prognostizierten Wetterbesserungen in der Gegend von Leer-Pappenburg, unserem Tagesziel warteten.
Nach dem besprechen von verschiedenen Varianten und dem Studium der Wetterdaten, entschlossen wir uns dazu den Luftraum von Münstwr-Osnabrück westlich zu umfliegen und somit der Holländisch/Deutschen
Grenze entlang den Weg nach Leer anzutreten.
Die Wetterentwicklung entsprach den Erwartungen, war zum Teil sogar besser.
Nach einem ereignislosen Flug landeten wir kurz nach sechs in Leer-Pappenburg EDWF.
Die Wetterentwicklung entsprach den Erwartungen, war zum Teil sogar besser.
Nach einem ereignislosen Flug landeten wir kurz nach sechs in Leer-Pappenburg EDWF.
Die Flieger wurden direkt für den nächsten Tag betankt und anschliessend parkiert. Nach dem Verladen des Gepäcks fuhren wir mit dem bereitgestellten VW-Bus unseres Vermieters zu den Ferienwohnungen
im Zentrum von Leer.
Im Anschluss an den Wohnungsbezug machten wir uns auf um noch etwas kleines zu Essen.
Im Anschluss an den Wohnungsbezug machten wir uns auf um noch etwas kleines zu Essen.