· 

GT 2023 - Tag 1

Auf nach Hof-Plauen, aber sicher nicht direkt.

Nach langer Planung geht es endlich los und das Wetter ist auf unserer Seite.
Für den Start der Grand Tour haben wir uns für die Flugroute über Kempten-Durach für Zoll, Eggenfelden für einen Mittagsimbiss und Hof-Plauen als ersten Ünernachtungsstop entschieden.
Nach dem wägen und verstauen des Reisegepäcks konnten wir zur Tankstelle rollen und die Mike Papa bis zum Tab, einer Markierung im Tank welche einer Treibstoffmenge von 18 Gallonen oder rund 68Liternentspricht, befüllen und waren somit definitiv bereit zum go.
Die Mike-Papa im Blueparking, darauf wartend das es endlich losgeht.
Kurz nach 9 Uhr geht es los, Start auf Piste 14, gefolgt von einem Abflug via Route Echo zum ersten Zwischenziel Kempten Durach, welches wir nach einer Flugzeit von 77 Minuten erreichten.
Nach bezahlung der Landetaxen und der Erledigung der Zollformalitäten geht es dann auch gleich weiter zum nächsten Zwischenhalt.
Der Flug geht südlich an München vorbei, immer in östlicher Richtung und nach etwas mehr als einer Stunde erreichen wir den Flugplatz Eggenfelden welcher rund 70 km nördlich von Salzburg liegt.HIertanken wir nochmals nach und gönnen uns einen kleinen Mittagsimbiss.
Viertel nach Zwei geht es auf den letzten Abschnitt des heutigen Tages, wir verlassen Eggenfelden in nördlicher Richtung und machen uns auf den Weg nach Hof-Plauen, unserem ersten geplanten Nightstop auf dieser Reise.
Nach dem Start auf Piste 08 drehen wir bald nach links in Richtung Nord und steigen auf 6500ft oder knapp 2000m Höhe. Das Wetter passt und die Navigation anhand der Topographie und Verkehrsachsen am Boden ist gut zu meistern.
Je näher wir unserem Ziel kommen, desto mehr Wolken ziehen auf. Dies war bereits in unserem Meteobriefing ersichtlich und hat uns dann auch nicht sonderlich überrascht. Um nicht irgendwelche Umwege fliegen zu müssen, sollten über unserem Zielplatz die Wolken noch dichter sein, sanken wir kurz nach Grafenwoehr Aaf unter die unterste Schicht und näherten uns unserem Tagesziel in rund 3500ft, also rund 1000m Meer.
Nach der Landung füllten wir gleich die Tanks für den kommenden Tag und freuten uns über den Angebotenen Hangarplatz welcher uns ein anbringen der Rumpfdecke erspahrte. Nun hies es erstmal Gepäck ausladen, Flieger waschen und Hotel, sowie Taxi organisieren.
Nach dem Zimmerbezug machten wir uns auf die Stadt zu erkunden und eine Lokalität zu finden um gemütlich zu Abend zu essen.
Wir wurden alsbald fündig und liessen es uns schmecken bevor es zurück ins Hotel ging um für den nächsten Tag bereit zu sein.
Tolle Stimmung auf dem Weg ins Hotel
Tolle Stimmung auf dem Weg ins Hotel